So funktioniert der Glambot

Wir kümmern uns um alle Aspekte des Einsatzes. Alles, was du beachten und wissen musst, bekommst du übersichtlich in einem Dokument zusammengefasst.

Der Glambot filmt eindrucksvolle und glamouröse Videos in allen Variationen, die gleich am Tag des Events auf Social Media geteilt werden können. Doch wie funktioniert das Ganze? 

Vor dem Event muss das Set und die Abläufe geplant werden. Wir haben den gesamten Planungs- und Shootingprozess standardisiert, sind aber in vielen Punkten flexibel. Ein Galaevent hat andere Anforderungen und Ziele als eine Messe und jede Veranstaltung hat ihre Eigenheiten. Bei der Planung sind unsere Experten und Expertinnen federführend, es ist keinerlei technisches Wissen von eurer Seite notwendig. 

Neben den Abläufen auf der Veranstaltung muss auch das Setdesign geplant werden. Welcher Hintergrund, welche Objekte werden im Set verwendet? Der Look des Sets ist entscheidend für den Look der Videos und auch für die Werbewirkung. Welche Gefühle werden vermittelt, welche Logos und Produkte gezeigt? Sollen die Gäste „nur“ posieren wie bei den Oscars, oder sollen sie mit einem Produkt interagieren? Welche Requisiten könnte man den Gästen an die Hand geben? Auch hier stehen wir euch zur Seite und übernehmen auf Wunsch die Planung.

Der Ablauf für die Gäste sieht dann so aus:

Anmeldung

Als erstes registrieren sich die Gäste über ein branded IPad. Hier können spezifische (Marketing- oder Vertriebs-) Informationen erfasst werden, die nach dem Event als Excel- oder CSV-Datei zur Verfügung stehen. Auch in der Mail, die jeder Gast bekommt, kann Ihre Botschaft platziert werden.

Shoot

Am Set empfängt, berät und leitet der Director dann deine Gäste an, für einen perfekten Shoot. Vor der Kamera können gerne auch Requisiten, wie Konfetti, Luftblasen, Lametta und vieles mehr verwendet werden, um den Slow-Motion-Effekt zu verstärken. Es können auch individuell bedruckte Objekte (z.B. Schaumstoffwürfel) verwendet werden. Wenn alles bereit ist, zählt der Regisseur die Gäste ein: 3, 2,1, Action! Während die Gäste ihr Pose einnehmen, bewegt sich der Glambot mit einer Geschwindigkeit von 4m/s um sie herum, wobei eine spektakuläre Slow-Motion Aufnahme entsteht. Die Aufnahme passiert in nur zwei Sekunden, das Rohvideo ist wegen des Slow Motion Effekts bis zu zwei Minuten lang!

Edit

Unmittelbar nach dem Shoot geht das Video zum Editor, welche dieses nach den Vorgaben anpasst wird. Aus dem zwei Minuten Video entsteht ein kurzer, knackiger Clip, der den coolsten Moment in Ultra-Slow-Motion zeigt. Dieser Clip wird dem Gast dann via. E-Mail oder Cloud Service zusendet. Wir benötigen für den ganzen Prozess maximal zwei Stunden.

Share

Die Besucher können nun das Video mit ihren Freunden teilen. In der Regel optimieren wir die Videos für Instagram und TikTok, wo dann das Event getaggt werden kann. Immer im Video: Das geplante Set mit Logos und Produkten.

Mögliche Individualisier­ungen

Es gibt viele Möglichkeiten, den Glambot genau auf eure Veranstaltung anzupassen. In den meisten Fällen sind die ersten beiden Punkte die einzigen, die angepasst werden – möglich ist mehr.

  • Die Variable mit dem wohl größten Effekt ist das Setdesign. Was ist (außer den Gästen) im Video zu sehen?
    Ein Set mit Tiefe macht viel her. Die Gäste sollten nicht direkt an einer Wand stehen, sondern etwas Platz hinter sich haben – im besten Fall auch keine flache Wand, sondern etwas mit Struktur, eine Flucht oder auch eine Ecke.  Wenn das Set aus mehreren Ebenen besteht, die unterschiedlichen Abstand zur Kamera haben, wird die Kamerabewegung noch spannender. Wir unterstützen beim Setdesign grundsätzlich mit Beratung, können es aber auch vollständig übernehmen auf Wunsch.
  • Requisiten
    Requisiten sind Objekte, mit denen die Gäste im Video interagieren können. Das können Dinge wie Konfetti, Spielkarten, Blüten, Seifenblasen, aber auch gebrandetes Material eurer Firma sein. Requisiten haben zwei Effekte: Zum einen können Sie den Slow Motion Effekt verstärken (vor allem, wenn sie geworfen werden), was das Video interessanter macht. Zum anderen sind die Gästen, die nicht so recht wissen, welche Bewegung sie machen möchten, oft dankbar für Requisiten, die ihnen diese Entscheidung abnehmen.
  • Anmeldung
    Bei der Anmeldung erfassen wir Daten wie Name und E-Mail-Adresse, um den Gästen die Videos zukommen zu lassen. Wir können das Formular aber auch erweitern und Daten zu Marketingzwecken erfassen. Die dazu nötigen Datenschutzinformationen nehmen wir in die von den Gästen zu bestätigende Erklärung auf. Die Daten werden euch als Google Sheets / Excel / CSV Datei zur Verfügung gestellt.
  • Verwendung der Videos
    Im Normalfall erhalten zuerst die Gäste ihre bearbeiteten Videos und später ihr die Videos in bearbeiteter und roher Version zum Weiterverarbeiten. Es ist aber auch möglich, die bearbeiteten (oder rohen) Videos direkt zu z.B. einem Bildschirm zu senden oder sie direkt auf den Social-Media-Kanälen des Events zu teilen.
  • Special Effects (SFX)
    Der Roboter kann nicht nur sich selbst, sondern auch weitere elektrische Geräte ansteuern. Einfache Beispiele hierfür wären Blitze (für einen Fotoblitzeffekt) oder auch eine Windmaschine. Alles, was per Schalter an- und ausgeschaltet werden kann ist ansteuerbar, aber auch Servomotoren können gesteuert werden. 
  • Visual Effects (VFX)
    Beim Schneiden können virtuelle Effekte verwendet werden. Wir bearbeiten selbstverständlich die Farben jedes Videos so, dass sie ansprechend aussehen. Darüber hinaus könnten aber auch beispielsweise 3D-Objekte ins Video eingefügt werden. Zum Beispiel ein Objekt, das den Anfang der Fahrt verdeckt, durch das die Kamera hindurchfährt (in etwa ein Produkt). Oder ein Regen aus kleinen Objekten. Diese Anpassungen müssen vor dem Event erstellt und getestet werden.